Wir über uns


Wir - Benedikt, Lucia, Anna, Josef, Cäcilia, Katharina und Monika Roder - sind nicht nur eine Familie, uns verbindet auch eine gemeinsame musikalische Leidenschaft: die echte, traditionelle Volksmusik.

 

Durch unsere Eltern früh an die Musik herangeführt, erlernte jeder mehrere Instrumente und bald hatten wir eine große Freude am gemeinsamen Musizieren. Die Familienmusik besteht ungefähr seit dem Jahr 2000, wenn auch die Besetzungen mittlerweile etwas anders geworden sind, da die beiden Ältesten meist nicht mehr dabei sein können.

 

Seit unserem Bestehen durften wir schon bei vielen verschiedenen Veranstaltungen mitwirken. Einer unserer Höhepunkte war eine Auszeichnung beim Alpenländischen Volksmusikwettbewerb in Innsbruck im Jahr 2008.

 

Die klanglichen Facetten reichen von einer Geigenmusik-, Saitenmusik- oder Tanzlmusikbesetzung bis hin zu solistischen Beiträgen mit Harfe, Steirischer Harmonika oder Zither. Hin und wieder wird auch ein Gesang zu hören sein.

 

Ein besonderer Dank gilt unseren Eltern, die das Musizieren überhaupt erst möglich gemacht haben und uns immer unterstützen, sowie allen unseren Lehrern, die uns auf den verschiedenen Instrumenten unterrichten bzw. unterrichtet haben.