Presse


"Zu einem Bayerischen Abend haben die Laushamer Musikanten nach Reichertshausen eingeladen - viele kamen und füllten den Saal. Und es hat gefallen. 'Prima! Super! Toll!' Das konnte man nach einem mehr als zweistündigen Programm immer wieder hören. Die Laushamer Musikanten bestehen aus den Mitgliedern der Familie Roder. Sie präsentierten sich in Bestform als Gruppen in verschiedenen Zusammensetzungen und auch als Solisten."

(PAF-Kurier, 25. November 2014)

"'Jetzt wisst Ihr, warum die die Nummer Eins bei Volksmusik-Wettbewerben san', meinte Musiker Kollege Norbert Holzmann, nachdem der letzte Harfenton der Laushamer Musikanten verklungen war und donnernder Applaus einsetzte: Die heimischen Volksmusikstücke, wunderbar gespielt von der Familie Roder, gehörten ganz klar zu den Höhepunkten des Abends."

(PAF-Kurier, 2. Dezember 2013)

"Sie konnten wieder hervorragende Laute aus der bairischen Musik des Umlandes aufbieten: 'De Laushamer Musikanten' (Monika Roder mit ihren sechs Kindern) begeisterten durch ihre Glanzleistung genauso wie durch die Harmonie der Familie."

(PAF-Kurier, 1. Oktober 2008)

"Die Herzen des Publikums eroberten indes von Anfang an die Laushamer Musikanten, die sechs musizierenden Kinder der Familie Roder, mit Volksweisen wie dem 'Schernfelder Walzer' und dem 'Harmonikamarsch'. Insbesondere von dieser neuen, vielversprechenden Gruppe hätten sich die Zuschauer noch mehr Musikstücke gewünscht, was auch dem Moto des Konzerts 'Volksmusik zum Frühjahr' entgegen gekommen wäre. Mit drei Zugaben bedankten sich die Musikgruppen für den begeisternden Applaus."

(PAF-Kurier, 13. März 2007)

"Bei den Laushamer Musikanten ist hervorzuheben, dass alle sechs Kinder verschiedene Instrumente perfekt spielen, von der Ziehharmonika bis zur Harfe - wirklich ein Ohrenschmaus waren die Stücke für zwei Harfen - und die Jüngste mit ihren neun Jahren sang mit ihrer ein bisschen älteren Schwester erfrischend und frech das Lied vom Floh, der trotz seiner sechs Haxen so hüpft. Mutter Monika Roder unterstützte ihre Kinder zwar mit der Gitarre, aber als Leiterin brauchten diese sie nicht, so sicher beherrschten alle ihre Instrumente."

(PAF-Kurier, 13. März 2007)

"Im voll besetzten Gotteshaus wurden heitere und besinnliche Texte mit dazu passenden Musik- und Gesangsstücken geboten. Den Musikpart übernahmen die Laushamer Musikanten, allesamt Kinder der Familie Roder. Schon mit dem ersten Stück 'Altfränkisches Menuett' zogen die jungen Musiker zwischen sieben und 15 Jahren die Zuhörer in ihren Bann. 'Es ist schon erstaunlich und bewundernswert, wie die Kinder ihre vielen Instrumente beherrschen. Man spürt direkt die Freude am Musizieren, die Leichtigkeit, mit der sie, unterstützt von ihrer Mutter Monika, ihr Bestes geben. Ein musikalischer Hochgenuss', resümiert Organisatorin Franziska Gruber vom Pfarrgemeinderat, die gemeinsam mit ihrem Vorbereitungsteam Magdalena Schulze und Irmgard Stelzer von allen Seiten viel Lob und Begeisterung für diese Veranstaltung erntete."

(Blickpunkt Reichertshausen, 25. Mai 2005)

"Nicht weniger eindrucksvoll war die begleitende Musik, die von den Laushamer Musikanten kam Freiweg spielten die Kinder der Familie Roder auf ihren Instrumenten, abwechselnd und teilweise zusammen mit Harfe, Klavier, Steirischer Harmonika und Flöten. Einige Stücke zusammen mit Hackbrett und Klarinetten mussten durch andere ersetzt werden, weil ein Spieler krank im Bett lag. Doch die Mädchen nutzten die Herausforderung und zeigten, dass sie auch ohne ihre Brüder anspruchsvolle und zu der Bildbetrachtung passende Musikstücke spielen können. Cäcilia Roder arbeitete mit ihren zehn Jahren die Klangvielfalt der Harfe duch mehrstimmiges Spiel heraus und modulierte - für ihr Alter ungewöhnlich - erstaunlich sicher in Tempo und Lautstärke bis hin zum Pianissimo, das bei den diszipliniert und gespannt zuhörenden Publikum voll zur Geltung kam."

(PAF-Kurier, 24. November 2005)

"Die vier Nachwuchsmusiker und Musikerinnen im Alter von zehn bis 14 Jahre spielten erstmals vor so einem großen Publikum und zeigten kein Lampenfieber. Frisch und frei wie 'alte Hasen' spielten sie ihre beiden Stücke, den Harmonikamarsch und den Salzburger Dreher."

(PAF-Kurier, 29. Oktober 2003)